Seminar: Residualwertverfahren

mit Ing. Mag. Georg Hillinger, MRICS CIS ImmoZert

Termin: 17.03.2026, 08:30 – 13:00 Uhr
Ort: 8010 Graz oder online

Lernziele und Inhalte

In diesem Seminar zum Residualwertverfahren lernen Sie, den fiktiven Verkaufserlös eines Mehrparteienhauses fundiert zu ermitteln. Sie erwerben die Kompetenz, Herstellungskosten sowie projektbezogene Nebenkosten strukturiert zu berechnen und in die Bewertung einzubinden. Darauf aufbauend sind Sie in der Lage, einen tragfähigen Bodenwert abzuleiten, der sowohl wirtschaftliche als auch marktübliche Rahmenbedingungen berücksichtigt.

Das Seminar vermittelt Ihnen praxisorientiertes Bewertungswissen, mit dem Sie Entwicklungsprojekte realistisch einschätzen und fundierte Entscheidungen in der Projekt- und Grundstücksbewertung treffen können.

Seminarinhalte

  • Normative Regelungen des Residualwertverfahrens
  • Ablaufschema des Residualwertverfahrens
  • Berechnung der fiktiven Veräußerungserlöse
  • Berechnung der projektbezogenen Herstellungskosten
  • Berechnung der Projektnebenkosten
  • Berechnung des tragfähigen Bodenwertes
  • Berechnung des Projektgewinns bei definiertem Bodenwert

Der Vortragende

Ing. Mag. Georg Hillinger, MRICS CIS ImmoZert

  • Vorsitzender des Fachbeirates der LBA
  • Allgemein beeid. u. gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Liegenschaftsbewertung und kleinere landwirtschaftliche Liegenschaften, insbesondere Weingartenflächen und Weinbaubetriebe
  • Mitglied des Präsidiums des Landesverbandes Steiermark und Kärnten der allgemein gerichtlich zertifizierten Sachverständigen Österreichs
  • Lehrbeauftragter an der Donau-Universität Krems
  • Mitglied der Arbeitsgruppe von Austrian Standards für die ÖNORM B 1802-1 Liegenschaftsbewertung
  • Mitgliedschaft bei RICS (seit 2009)
  • Zertifizierung nach CIS ImmoZert (seit 2007)
  • Immobilientreuhänder (seit 2007)
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der WU Wien und KFU Graz
  • Autor zahlreicher Fachpublikationen zu Themen der Immobilienbewertung

Format

Das Seminar wird grundsätzlich in Präsenz abgehalten. Allerdings bieten wir Ihnen bei Bedarf auch die Möglichkeit, über die kostenlose Videokonferenz-Software Zoom online teilzunehmen. Wenn Sie von der Möglichkeit einer Online-Teilnahme Gebrauch machen, beachten Sie bitte die technischen Voraussetzungen unten.

Bitte informieren Sie uns bis spätestens 1 Woche vor dem Seminar, falls Sie online teilnehmen. Auch bei Online-Teilnahme haben Sie die Möglichkeit, aktiv Zwischenfragen zu stellen oder sich an Diskussionen zu beteiligen.

Leistungen

Der Leistungsumfang beinhaltet – neben Ihrer Teilnahme – die Seminarunterlage und ein Teilnahmezertifikat (Anwesenheit wird geprüft) in digitaler Form sowie Verpflegung vor Ort (Seminargetränke, Pausenverpflegung und bei ganztägigen Seminaren ein Mittagessen samt einem Getränk). Ihr Teilnahmezertifikat erhalten Sie im Nachgang per E-Mail. Zimmerreservierungen sind nicht Leistungsbestandteil.

Wenn Sie die vorab digital übermittelte Seminarunterlage nicht in gedruckter Form zum Seminar mitnehmen, ist ein Laptop oder ein Tablet empfehlenswert (PDF-Reader erforderlich).

Veranstaltungsort

Liegenschafts Bewertungs Akademie GmbH
Seminarraum des Sachverständigenverbandes,
Landesverband Steiermark und Kärnten
Pestalozzistraße 3
8010 Graz

Parken

Parkmöglichkeiten bei Anreise mit dem Auto
Die nächstgelegene Parkmöglichkeit finden Sie in der APCOA-Tiefgarage Josef-Pongratz-Platz (Friedrichgasse 13, 8010 Graz). Von dort sind es wenige Gehminuten zum SV-Büro.

Online-Teilnahme über Zoom (bei Bedarf)

Technische Voraussetzungen

Wenn Sie online teilnehmen möchten, benötigen Sie zwar keine Registrierung bei Zoom, bitte beachten Sie jedoch die folgenden Systemanforderungen:

  • einen Laptop oder Computer mit Kamera, Mikrofon und Lautsprecher,
  • eine stabile Internetverbindung (zumindest 1,0 MBit/s Upload und 600 kBit/s Download),
  • Internetbrowser (Edge 12+, Firefox 27+, Chrome 30+ oder Safari 7+)

Mehr dazu finden Sie hier. Sie können vorweg auch einem Zoom-Test-Meeting beitreten, um Ihre Internetverbindung bzw. Infrastruktur zu testen. Den Zugangslink im Falle einer Online-Teilnahme erhalten Sie spätestens einen Tag vor Beginn des Seminars.

Organisatorisches

Anmeldungen werden aus Datenschutzgründen ausschließlich über unser Online-Buchungsportal entgegengenommen. Bitte achten Sie beim Ausfüllen Ihrer Buchung auf die korrekte Eingabe Ihrer Daten, da diese für die Erstellung der Rechnung und Teilnahmebestätigung herangezogen werden.

Nach dem Ticketkauf erhalten Sie bzw. der Rechnungsempfänger die Buchungsbestätigung und Rechnung per E-Mail. Bitte begleichen Sie diese rechtzeitig vor Veranstaltung, sofern Sie die Zahlung nicht bereits im Rahmen des Kaufvorganges vorgenommen haben.

Sollte zum Zeitpunkt Ihrer Buchung das Ticketkontingent erschöpft sein, kontaktieren Sie uns gerne für die Aufnahme auf unsere Warteliste. In diesem Fall werden Sie von uns aktiv informiert, sobald ein Teilnehmerplatz verfügbar ist.

Durch Ihre Buchung akzeptieren Sie unsere AGB und Datenschutzbedingungen. Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Preisangaben sind umsatzsteuerbefreit gemäß § 6 Abs. 1 Z. 11a UStG.

SEMINAR: Residualwertverfahren

Termin: 17.03.2026
Uhrzeit: 08:30 – 13:00 Uhr
Ort: 8010 Graz (optional online)

 390,00

 390,00

Umsatzsteuerbefreit gem. § 6 Abs. 1 Z 11a UStG
zzgl. Versand

umsatzsteuerbefreit gem. § 6 Abs. 1 Z 11a UStG