Webinar: Künstliche Intelligenz im Bewertungsprozess – praxisorientierter Einsatz von KI für Sachverständige

Während erste Sachverständige längst begonnen haben, KI gezielt in ihre Arbeitsabläufe zu integrieren, arbeiten viele noch mit denselben Prozessen wie vor zehn Jahren – und verlieren damit wertvolle Zeit, Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit.

Dieses Webinar zeigt Ihnen, wo Sie heute stehen sollten, wenn Sie auch morgen noch wirtschaftlich, fachlich souverän und strategisch handlungsfähig sein wollen.

Termin: Dienstag, 10. März 2026 – jetzt anmelden!

Lernziele und Inhalte

Die Praxis zeigt, dass ein sinnvoller Einsatz von Künstlicher Intelligenz nicht bei der Auswahl eines konkreten KI-Werkzeugs ansetzt, sondern bei der strukturierten Analyse des Bewertungsprozesses. Erst wenn klar ist, welche Aufgaben und Engpässe bestehen, lässt sich ableiten, an welchen Stellen KI unterstützend eingesetzt werden kann. Diesen prozessorientierten Ansatz verfolgt das Webinar.

Anhand konkreter Beispiele erläutert unser Vortragender, Jürgen Mitterdorfer, wo und wie KI im Bewertungsprozess begleitend eingesetzt werden kann, ohne die fachliche und inhaltliche Verantwortung des Gutachters zu ersetzen.

Die Teilnehmenden lernen, ihre eigenen Bewertungsprozesse systematisch zu analysieren, geeignete KI-Ansätze abzuleiten und ein methodisches Vorgehen zur schrittweisen technischen und strategischen Integration in den Arbeitsalltag zu entwickeln. Behandelt werden Einsatzmöglichkeiten entlang des gesamten Bewertungsprozesses: vom Auftragseingang, der Terminorganisation und Besichtigung über Markt- und Datenanalysen bis hin zur strukturierten Gutachtenerstellung und finalen Qualitätssicherung.

Ein unverzichtbarer Termin für alle, die ihre Bewertungstätigkeit durch KI-gestützte Ansätze weiterentwickeln, Arbeitsabläufe gezielt unterstützen und punktuell Freiräume für die fachliche Kernleistung schaffen möchten. Vorkenntnisse im Bereich KI sind nicht erforderlich – Neugier und die Bereitschaft, bestehende Prozesse sachlich zu analysieren und neue Werkzeuge als unterstützende Möglichkeiten einzuordnen, genügen.

Inhalte im Überblick

  • Grundlagen der Künstlichen Intelligenz: Einordnender Überblick zu Geschichte, Funktionsprinzipien und zentralen Begriffen (u. a. Machine Learning, neuronale Netzwerke, Large Language Models)
  • Grundverständnis Künstlicher Intelligenz im Gutachterkontext: Bedeutung, Einordnung und typische Anwendungsfelder im Bewertungsprozess
  • KI-Systeme und Werkzeuge im Bewertungsprozess: Überblick, Abgrenzung und Auswahlkriterien für den sachverständigen Einsatz
  • Analyse des Bewertungsprozesses: Systematische Identifikation aufwandsintensiver, wiederkehrender und standardisierbarer Arbeitsschritte
  • Agenten, Workflows, Automatisierung: Einsatzmöglichkeiten KI-gestützter Lösungen in klar abgegrenzten Teilprozessen
  • Grenzen und Verantwortung: Wo fachliche Erfahrung, Marktkenntnis und sachverständige Verantwortung unverzichtbar bleiben

Der Vortragende

SV Jürgen Mitterdorfer, BA MA, CIS ImmoZert, REV

  • Allgemein beeideter und gerichtlich zertifzierter Sachverständiger für Immobilien
  • Zertifizierter Sachverständiger nach CIS ImmoZert (seit 2014)
  • Recognised European Valuer (REV)
  • Schwerpunkt der gutachterlichen Tätigkeit: Liegenschaftsbewertung für Finanzierungszwecke
  • 20 Jahre Erfahrung im Bereich Design, Test und Schulung von softwareunterstützten Bewertungssystemen (Schwerpunkt AVM) und der praxisorientierten Umsetzung digitaler Bewertungsprozesse.
  • Begeistert von technischen Möglichkeiten und Innovationen

Empfohlen für

  • Gerichtssachverständige für Immobilien und das Bauwesen
  • Immobilienbewerter und Gutachter
  • Immobilienmakler und Immobilientreuhänder
  • Banken, Kreditinstitute
  • Bauträger und Architekten
  • Rechtsanwälte, Notare
  • Steuerberater und Wirtschaftstreuhänder
  • Immobilienverwalter und -bestandshalter
  • Versicherungen und Versicherungsmakler

Leistungen

Ihre Anmeldung beinhaltet den Zugang zum Live-Webinar (via Zoom), das digitale Handout zum Vortrag und ein digitales Teilnahmezertifikat für Ihre Unterlagen.

Für das Teilnahmezertifikat wird Ihre Anwesenheit im Webinar geprüft.

Den Zugangslink erhalten Sie spätestens einen Tag vor Beginn des Webinars. Das Handout und Ihr Teilnahmezertifikat erhalten Sie nach dem Webinar per E-Mail zugesandt.

Technische Voraussetzungen für Ihre Teilnahme

Bitte beachten Sie die technischen Voraussetzungen für Ihre Teilnahme:

  • Teilnahmegerät (PC oder Notebook) mit Kamera, Mikrofon und Lautsprecher
  • Stabile Internetverbindung (zumindest 1,0 MBit/s Upload und 600 kBit/s Download)
  • Internetbrowser (Edge 12+, Firefox 27+, Chrome 30+ oder Safari 7+)

Mehr dazu finden Sie hier. Sie können vorweg auch einem Zoom-Test-Meeting beitreten, um Ihre Internetverbindung bzw. Infrastruktur zu testen.

Organisatorisches

Anmeldungen werden aus Datenschutzgründen ausschließlich über unser Online-Buchungsportal entgegengenommen. Bitte achten Sie beim Ausfüllen Ihrer Buchung auf die korrekte Eingabe Ihrer Daten, da diese für die Erstellung der Rechnung und Teilnahmebestätigung herangezogen werden.

Nach dem Ticketkauf erhalten Sie bzw. der Rechnungsempfänger die Buchungsbestätigung und Rechnung per E-Mail. Bitte begleichen Sie diese rechtzeitig vor Veranstaltung, sofern Sie die Zahlung nicht bereits im Rahmen des Kaufvorganges vorgenommen haben.

Sollte zum Zeitpunkt Ihrer Buchung das Ticketkontingent erschöpft sein, kontaktieren Sie uns gerne für die Aufnahme auf unsere Warteliste. In diesem Fall werden Sie von uns aktiv informiert, sobald ein Teilnehmerplatz verfügbar ist.

Durch Ihre Buchung akzeptieren Sie unsere AGB und Datenschutzbedingungen. Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Preisangaben sind umsatzsteuerbefreit gemäß § 6 Abs. 1 Z. 11a UStG.

WEBINAR:
Künstliche Intelligenz im Bewertungsprozess – Einsatz von KI für Sachverständige

Termin: 10.03.2026
Uhrzeit: 09:00 – 12:00 Uhr
Format: Online, live

 390,00

 390,00

Umsatzsteuerbefreit gem. § 6 Abs. 1 Z 11a UStG
zzgl. Versand

umsatzsteuerbefreit gem. § 6 Abs. 1 Z 11a UStG